HeiNa baut das RADhaus.

HeiNa – die „Heitere Nachbarschaft“

Wir sind eine vielfältige Gemeinschaft in verschiedenen Lebensphasen. Unser Ziel: unterschiedliche Wohnformen im Eigentum, von Single-Haushalten über Familienwohnungen bis hin zu altersgerechtem Wohnen.

Unsere Baugemeinschaft basiert auf Gemeinschaft, Offenheit und Nachhaltigkeit. Diese Werte prägen unseren Bauprozess und unser zukünftiges Zusammenleben. Wir leben demokratische Grundprinzipien, planen ein nachhaltiges Wohngebäude und orientieren uns am Prinzip der ökologischen Nachhaltigkeit. Die Architektur soll diese Bausteine widerspiegeln und wird gemeinsam mit den Planer:innen entwickelt. Eingesetzte Materialien sollen ihrem Lebenszyklus gerecht gewählt, Funktionen sinnvoll geplant und untergebracht werden.

Das Wilhelmsburger Rathausviertel braucht ein RADhaus. Und eine Öffnung in den Stadtteil.

Als leidenschaftliche Radfahrende wollen wir mit unserem Projekt einen räumlichen, konzeptionellen und gestalterischen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten – und das direkt am Wilhelmsburger Loop . Mit dem RADhaus stärken wir die Fahrradkultur auf der Elbinsel. Neben ausreichend Fahrradstellplätzen werden wir mindestens fünf Lastenräder im hausinternen RADsharing haben und verzichten damit auf Autostellplätze. Mit einer öffentlich zugänglichen Fahrradwerkstatt wollen wir unser Wohnprojekt wöchentlich für die Nachbarschaft öffnen.

Unsere Gemeinschaft wird sich gegenseitig stützen. Und die Grundgedanken schützen.

Wir leben demokratische Grundprinzipien und schützen den gemeinschaftlichen Grundgedanken, unsere Werte und Entscheidungsstrukturen. Deshalb schließen wir Spekulation mit Wohnraum aus. Bei notwendiger Veräußerung wählt die Gemeinschaft eine Nachbesetzung aus. Ein Vorkaufsrecht zugunsten der Eigentümergemeinschaft schützt die Grundgedanken des Projekts dauerhaft. Gegenseitige Unterstützung im Alltag oder im Bedarfsfall ist für uns selbstverständlich.

Unsere Gemeinschaft wird teilen. Weniger kann mehr sein.

Als Baugemeinschaft bringen wir uns aktiv in das Entstehen einer neuen lebendigen Nachbarschaft ein und pflegen gute Beziehungen zu den umliegenden Nachbarschaften in Wilhelmsburg. Dazu gehören Nachbarschaftshilfe, Austausch von Know-How und Sharing von Alltagsgegenständen, aber auch eine funktionale Entlastung und damit verbundene Flächenersparnis für die individuelle Wohnfläche. Weniger Privates bedeutet mehr Gemeinschaft.

Teile der Dachflächen sind für die gemeinschaftliche Nutzung vorgesehen. Ein gemeinschaftlicher Dachgarten soll entstehen.